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6. Januar 2025
Wichtige Schritte zur Erstellung von einem erfolgreichen Frachtanalyse-Framework
Die Logistik ist eine sich ständig verändernde Branche. Durch ein effektives Lieferkettenmanagement können Unternehmen Frachtsendungen von A nach B bewegen und große Mengen an Gütern transportieren. Die Suche nach neuen Wegen zur Effizienzsteigerung, Kostensenkung und Umsatzsteigerung erfordert jedoch Zeit und Aufmerksamkeit.

Hier bietet die Frachtanalyse großes Potenzial für Logistikunternehmen. Sie ermöglicht Entscheidungsträgern, Kosten, Belastbarkeit und Strategie ihrer Abläufe genau zu prüfen, indem sie Erkenntnisse aus der Datenanalyse aufzeigt.

Um aus der Versandanalyse einen umfassenden, langfristigen Aktionsplan zu entwickeln, braucht es jedoch eine solide Strategie. In diesem Artikel besprechen wir den Aufbau eines Frachtanalyse-Frameworks, um Ihre Frachtabläufe zu optimieren und somit Kosten zu minimieren.
Was ist ein Frachtanalyse-Framework?
Bei der Frachtanalyse werden verschiedene Aspekte des Transports untersucht, um die Logistikleistung insgesamt zu verbessern. Ein Frachtanalyse-Framework, sprich ein Frachtanalyse-Rahmenplan oder Frachtanalysebericht, hilft dabei, eine Gesamtstrategie zu entwickeln.

Er sammelt Daten aus verschiedenen Quellen, um Ausgaben und Möglichkeiten zur Betriebsoptimierung zu bewerten, gemessen an den Key Performance Indicators (KPIs) des Unternehmens.

In den USA verfügt die Transportabteilung der Regierung über ein eigenes Frachtanalyse-Framework „FAF“. Dabei werden Daten analysiert, um den Güterverkehr in verschiedenen Bundesstaaten und Ballungsräumen besser zu verstehen.

Das offizielle Rahmenwerk wird im Vereinigten Königreich oder in Europa nicht verwendet und sein Anwendungsbereich ist weitaus umfassender – ausgerichtet auf die Wirtschafts- und Verkehrspolitik im ganzen Land. Dennoch können Transportunternehmen von einem Rahmenwerk profitieren, um zu analysieren, was funktioniert, was nicht und was verbessert werden könnte.
Was beinhaltet die Frachtanalyse?
Durch gezielte Datenanalyse innerhalb der Erstellung eines Frachtanalyse-Frameworks für Ihr Frachtunternehmen können Sie wichtige Erkenntnisse darüber gewinnen, wie Ihre Transportabläufe funktionieren. Hierfür müssen Sie auch die Kosten, Routeneffizienz, Lieferkettenpartner und mehr bewerten.
Zuverlässige Daten
Der Grundstein Ihres Frachtanalyse-Rahmenplans sind zuverlässige, konsistente Daten. Das bedeutet, dass Sie Informationen sammeln müssen, die Ihnen für jeden Aspekt des Unternehmens vorliegen. Die Lager- und Verpackungskosten, die Leerlaufzeiten für jede Fahrt, GPS-Tracking – all das ist von unschätzbarem Wert, wenn es darum geht, die Effizienz zu steigern, Ausgaben zu senken und die Transportleistung zu verbessern.
Kostenanalyse
Um die Betriebskosten zu optimieren, kommt Ihnen eine „Frachtkostenanalyse“ zugute. Durch die Frachtanalyse von Rechnungen, Berichten, Verträgen und Echtzeitdaten lassen sich beispielsweise Unstimmigkeiten erkennen, wo Sie Einsparungen erzielen können.
Routenoptimierung
Unabhängig davon, ob Sie die Straßen-, Schienen- oder Seefracht nutzen, ist das Ziel eines starken Logistikmanagements, dafür zu sorgen, dass Ihre Güter so effizient wie möglich von einem Ort an den nächsten transportiert werden. Ein Teil Ihrer Versandanalyse sollte sich daher darauf konzentrieren, welche Routen für Ihren Transport am besten geeignet sind – sei es im Hinblick auf Transitzeiten, Kosten oder Sicherheit.
Leistungskennzahlen
Ihre Kennzahlen oder KPIs geben Ihnen eine Vorstellung davon, wie Ihr Unternehmen im Vergleich zu Ihren eigenen Zielen und Standards abschneidet. Dies kann die Rate pünktlicher Lieferungen, Ihre Kraftstoffeffizienz, Ihr CO₂-Ausstoß oder die Auslastung der Lagerfläche sein.

Durch den effektiven Einsatz von KPIs im Frachtanalyse-Framework können Sie nicht nur Verzögerungs- oder Überlastungspunkte (auch Engpässe genannt) in Ihrem Logistiknetzwerk identifizieren, sondern auch die betriebliche Effizienz verbessern.
Tipps für ein erfolgreiches Frachtanalyse-Framework
1. Definieren Sie Ihre Ziele
Sie wollen die Effizienz Ihrer Lieferungen steigern, Kosten senken, Lieferungen beschleunigen oder sogar alle drei Dinge? Das Ziel Ihrer Analyse gibt dem Rahmenwerk eine Richtung vor, sodass Sie sicherstellen, dass alle von Ihnen ergriffenen Maßnahmen auf Ihre Betriebsziele ausgerichtet sind.
2. Verstehen Sie die verfügbaren Analysetools
Es gibt vier verschiedene Arten von Analysen: prädiktiv, deskriptiv, diagnostisch und präskriptiv. Wenn Sie wissen, wie man sie anwendet, können Sie die Logistikleistung präzise analysieren.
  • Prädiktive Analysen nutzen maschinelles Lernen und können Ihnen dabei helfen, zukünftige Ergebnisse auf der Grundlage Ihrer Daten vorherzusagen – beispielsweise saisonale Nachfrageänderungen für eine effizientere Bestandsverwaltung.
  • Präskriptive Analytik entwickelt die durch Predictive Analytics erstellten Szenarien weiter und empfiehlt verschiedene Schritte. Beispielsweise die Ermittlung der besten Routen im Falle einer Störung oder eines plötzlichen Anstiegs der Treibstoffpreise.
  • Beschreibende Analyse nutzt die historischen Daten Ihres Unternehmens, um Ihre bisherige Leistung zu analysieren, z.B. Pünktlichkeitsraten der letzten 12 Monate.
  • Diagnostische Analytik nutzt Ihre Daten, um zu verstehen, was bestimmte Folgen wie verspätete Lieferungen, leere Kilometer oder höhere Transportkosten verursacht. Wenn in Ihrem Unternehmen auf bestimmten Strecken viele Leerlaufzeiten auftreten, kann es hilfreich sein, zu beurteilen. So sehen Sie, ob dies auf einzelne Bereiche zurückzuführen ist oder ob es sich um eine ineffiziente Auslastungsplanung, schlechte Prognosen oder andere Faktoren handelt.
  • 3. Bewerten Sie anhand von Markttrends
  • Die Analyse des Frachtmarktes sollte berücksichtigen, was in der gesamten Branche vor sich geht. Kraftstoffpreise sind ein häufig verwendeter Maßstab, aber auch neue technische Entwicklungen und andere Faktoren, die die Marktdynamik beeinflussen, wie Hafenschließungen oder geopolitische Störungen, sind der Schlüssel für Prognosen und fundiertere Entscheidungen.
  • 4. Erstellen Sie akkurate Berichte
    Um den Stakeholdern, Mitarbeitern und weiteren Personen in Ihrem Unternehmen den Wert Ihrer Analyse zu übermitteln, ist es wichtig, den Frachtanalysebericht regelmäßig zu aktualisieren. Dies hilft dabei, den Status Ihrer Bestandsverwaltung, Ressourcenzuteilung und Routenleistung im Auge zu behalten.

    Überdies erhalten Sie Einblick in Ihren Fortschritt und erkennen Probleme frühzeitig, bevor sie eskalieren. So können Sie entsprechende Maßnahmen ergreifen und beteiligten Personen in Ihrem Unternehmen rechtzeitig informieren. Auf diese Weise hat jeder einen positiven Einfluss auf das Frachtanalyse-Framework.
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Unsere Mission ist es, Verlader dabei zu unterstützen, mit zeitnahen und effizienten Logistiklösungen einen hervorragenden Kundenservice zu bieten. Zu diesem Zweck suchen wir regelmäßig nach Möglichkeiten zur Betriebsoptimierung, insbesondere durch die Nutzung von Daten, wie z.B. durch ein Frachtanalyse-Framework.

Durch maschinelle Lernfunktionen über GPS-Tracking bis hin zur Routenoptimierung erstellen wir genaue Prognosen, die unseren Kunden Ergebnisse in Echtzeit liefern und Störungen aufzeigen, bevor sie zum Problem werden. So garantieren wir den optimalen Transport Ihrer Güter.

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