Zuhause > Nachrichtenredaktion > Was ist ein Transport Management System (TMS)?
Drohnenaufnahme eines kommerziellen Güterbahnhofs mit zahlreichen Sattelaufliegern und Frachtcontainern, die darauf warten, abgeschleppt oder transportiert zu werden.
3. April 2024
Als Versender ist es unerlässlich, Ihre Lieferkette im Auge zu behalten — unabhängig von der Größe Ihres Unternehmens. Das Sammeln von Daten und die genaue Überwachung Ihres Netzwerks können die Effizienz Ihrer Unternehmenslogistik erhöhen und die Organisation des Transportprozesses Ihrer Produkte in jeder Phase ihrer Reise verbessern.

Die jüngsten technischen Innovationen haben zu einem Aufschwung von Softwarelösungen geführt, die speziell für die Unterstützung dieses Prozesses entwickelt wurden: das Transport Management System (TMS). Werfen wir gemeinsam einen Blick darauf, wie dies funktioniert, warum es Ihrem Unternehmen helfen kann und welches System am besten für Ihre Lieferkettenanforderungen geeignet ist.
Was ist ein Transport Management System?
Ein Transport Management System (TMS) ist eine Logistikplattform, die Versendern mit Hilfe von Technologie bei der Planung, Durchführung und Optimierung der physischen Warenbewegung unterstützt und sicherstellt, dass die Sendung den Vorschriften entspricht und ordnungsgemäß dokumentiert ist. Schätzungsweise 90 % der Fortune 500 Versender setzen TMS ein. Diese Systeme werden entweder intern als Teil eines größeren Supply Chain Management (SCM)-Systems eingesetzt oder von einem externen Dienstleister lizenziert.

Ein TMS nutzt komplexe Algorithmen zur Planung, Durchführung und Optimierung des physischen Warenflusses. Es hilft auch bei der Sicherstellung von Compliance-Dokumentation und Zahlungen und kann die Leistung der Lieferkette eines Unternehmens analysieren.

Auf diese Weise hilft es den Versendern, ihre Waren effizienter zu transportieren, die Kosten zu senken, die Rentabilität zu steigern und letztendlich den Kunden das bestmögliche Liefererlebnis zu bieten.
Was ist TMS in Lieferketten?
Es herrscht einige Verwirrung darüber, was ein Transport Management System eigentlich ist. Manche fragen: "Was bedeutet TMS im Lkw-Verkehr", aber die Wahrheit ist, dass der Lkw-Verkehr nur ein Teil des gesamten Logistikprozesses ist, den ein TMS zu verwalten hilft.

Transport Management Systeme werden vor allem in den Lieferketten von Unternehmen eingesetzt, die regelmäßig Sendungen an ihre Kunden liefern. Zum Beispiel in der Fertigung, im Vertrieb und im Einzelhandel, aber auch bei kleineren E-Commerce-Versendern. Einige Logistikdienste von Drittanbietern (3PL) nutzen ebenfalls die Erkenntnisse aus Transport Management Systemen, um ihre Leistung zu verbessern.
Wie funktioniert ein Transport Management System?
Die meisten modernen TMS sind Cloud-basiert, d.h. alle Daten werden über das Internet auf einem Netzwerk von Remote-Servern an verschiedenen Standorten gespeichert.

Um es etwas technischer auszudrücken: Die Auftragsinformationen kommen automatisch aus dem ERP-Software-System des Unternehmens, das für den Betrieb und die Automatisierung bestimmter Prozesse verwendet wird. TMS-Programme können auch mit Lagerverwaltungssystemen für die Koordinierung, Lagerung und Abwicklung integriert werden.

Sobald alle Auftragsinformationen vorliegen, setzt ein TMS verschiedene Datentools ein, die Unternehmen dabei helfen, wichtige Funktionen zu optimieren und die Entscheidungsfindung in der Logistik zu verbessern:
Kernfunktionen eines Transport Management Systems
Ladungsplanung
Ein TMS sammelt vorhandene Daten und Analysen zu Faktoren wie Preis, Serviceniveau, verfügbare Spediteure und Länge der Strecke, so dass Unternehmer ihre bevorzugte Option wählen können. Es verwendet Algorithmen, um jede Sendung zu rationalisieren und zu optimieren, indem es analysiert, wie die Sendungen am besten verladen werden, die Gewichtsverteilung berücksichtigt und Mehrstreckenfahrten arrangiert, um Leerkilometer zu vermeiden.
Ladungsausschreibung
Mit einem TMS können Unternehmen auch automatisieren, wie sie Spediteure um ein Angebot für ihre Sendung bitten.Das System nimmt die Routingdaten und Richtlinien des Versenders auf (z.B. Frachtbedingungen, erwartete Tarife, benötigte Transportarten) und bietet dem richtigen Spediteur, den es durch Sichtung einer Vielzahl von Daten gefunden hat, digital Angebote an, was den oft langwierigen Prozess beschleunigt.
Zeitfenster Management
Es ist bekannt, dass es an den Ladeplätzen zu Störungen kommt, was zu langen Wartezeiten, Produktivitätseinbußen und daraus resultierenden zusätzlichen Kosten führt. Ein TMS nutzt vorausschauende Zeitfenster-Managementsysteme, um mehr Transparenz über die Abfertigungszeiten und die Rampennutzung zu schaffen und die Kommunikation zwischen Spediteuren und Frachtführern zu erleichtern, so dass Verzögerungen vermieden werden.
Routenoptimierung
Die Systeme können auch die schnellste und effizienteste Route für jedes Fahrzeug für die Transportfahrt planen. Dies alles geschieht über den Algorithmus, der wiederum die bestmöglichen Routen für mehrere Optionen findet und die kostengünstigste und effizienteste Option auswählt, mit der die Aufträge in kürzester Zeit erfüllt werden können.
Tracking und Sichtbarkeit
TMS bieten eine Echtzeitverfolgung, die es den Versendern ermöglicht, die Frachttransporte zu überwachen und über alle Änderungen oder Aktualisierungen auf dem Laufenden zu bleiben und automatische Benachrichtigungen für jeden Schritt der Reise zu erhalten.Die Systeme sind flexibel: Sie können die Lieferrouten unterwegs anpassen, wenn es zu Störungen kommt oder plötzlich eine bessere Route verfügbar wird.

TMS geben Warnungen an die Versender weiter, die auf der Echtzeit-Live-Verfolgung des Lkw basieren, was letztendlich Diebstähle verhindern und zu einer besseren Planung in den Lagerhäusern beitragen kann.
Abrechnung und Zahlungen
Wenn Versender ein TMS nutzen, können sie unter anderem auch sicherstellen, dass Zahlungen automatisch vor Ablauf der Frist erfolgen. Das System kann Rechnungen und digitale Frachtbriefe für Spediteure erstellen und Frachtprüfungen durchführen. All dies ermöglicht es den Versendern, ihre Rechnungsstellung und Abrechnungspflichten zu optimieren.
Reporting und Analysen
Schließlich ermöglicht das richtige TMS den Versendern einen Blick hinter die Kulissen ihrer Transportabläufe. Durch den Zugriff auf riesige Datenmengen in der Cloud können wertvolle Erkenntnisse für eine bessere Logistikleistung gewonnen werden. Versender können eine Analyse ihres täglichen Betriebs, aber auch einen Überblick über die allgemeine Effizienz ihres Transportnetzwerks erhalten.
Welche Vorteile bietet der Einsatz eines TMS?
Es wird erwartet, dass der Weltmarkt für diese Produkte bis 2030 jährlich um 14,5 % wächst, was niemanden überraschen sollte. Ohne eine fortschrittliche Transport Management Software wird es sehr schwer sein, die Lieferketten so effizient wie möglich zu halten.

Insbesondere E-Commerce-Versender profitieren vom Einsatz von TMS Software, um die Kontrolle über ihre Transporte zu übernehmen. Der britische E-Commerce-Markt ist der drittgrößte der Welt - mit einem Wert von 280 Mrd. US-Dollar. Hier sind die wichtigsten Möglichkeiten, wie sie das Leben von Versendern einfacher machen:
Reduzierte Kosten
Da ein TMS die meisten Aufgaben im Zusammenhang mit dem Frachtmanagement übernimmt, reduziert es die Verwaltungskosten und mögliche Probleme bei der Rechnungsstellung, die durch menschliches Versagen entstehen können. Außerdem werden bestimmte Aufgaben automatisiert, was bedeutet, dass weniger Logistikpersonal benötigt wird, was wiederum die Arbeitskosten senkt.

Die richtigen Datentools bieten Ihnen eine Auswahl an Spediteuren, die Sie nach dem gewünschten Preis auswählen können. In Verbindung mit einer Lagerhaltungsstrategie ermöglicht dies eine effiziente Bestandsverwaltung, die wiederum die Lagerkosten senken kann.
Durchgängige Transparenz
Ein TMS bietet eine durchgängige Transparenz über die Lieferkette. Dies geschieht durch die Integration verschiedener Daten, z. B. Bestelldetails, Kundeninformationen und Lagerbestände, um Entscheidungen auf der Grundlage harter Daten zu treffen und historische Muster zu erkennen, um potenzielle Störungen vorherzusagen. Auf diese Weise können Versender sicherstellen, dass der Bestand korrekt verwaltet wird, und erhalten gleichzeitig Einblicke in die Optimierung ihres Transportnetzwerks.
Vereinfachte Compliance
Heutzutage handeln die meisten Unternehmen in einem globalisierten Ökosystem. Dies verschafft ihnen Zugang zu vielen Märkten, der Nachteil ist jedoch die Schwierigkeit, die Handelsregeln einzuhalten. Die automatisierten Funktionen von TMS-Lösungen helfen Unternehmen dabei, die Einhaltung der Vorschriften beim grenzüberschreitenden Frachtverkehr zu gewährleisten.

Durch den Zugriff auf große Datensätze kann sich das TMS besser als ein Mensch durch das Labyrinth der Vorschriften navigieren und automatisch die richtige Dokumentation für jede Sendung bereitstellen. Dadurch wird das Risiko von Verzögerungen und daraus resultierenden Reklamationen minimiert.
Geschäftswachstum
Viele Versender nutzen mehrere Anbieter oder Spediteure, um ihr Geschäft zu skalieren. Der Einsatz verschiedener Partner trägt dazu bei, das Risiko von Verzögerungen zu verringern, da Versender einen Partner durch einen anderen ersetzen, Transportkosten senken und die interne und externe Kommunikation effizienter gestalten können.

TMS helfen Unternehmen zu wachsen, indem sie eine durchgängige Zusammenarbeit mit einer Reihe von Drittanbietern (3PLs) ermöglichen und so für eine schnellere Abwicklung, eine schnellere Rechnungsstellung und zufriedenere Kunden sorgen - all das ist wichtig für den Gewinn eines Unternehmens.
Optimierte Prozesse
Früher hatte man als Unternehmen, das die Lieferung optimieren und die Geschäftsperformance analysieren wollte, keine andere Wahl, als Datenpunkte in eine Tabelle einzugeben und von dort aus zu arbeiten. Heute können auch kleine Unternehmen TMS zu einem vernünftigen Preis nutzen, um Geschwindigkeit und Effizienz in der gesamten Lieferkette zu maximieren, indem sie die umfangreichen Dateneinblicke aus dem fortschrittlichen Reporting nutzen, um die Leistung zu optimieren.
Automatisierte Funktionen
Die Automatisierung komplexer Logistikprozesse mit einem TMS trägt ebenfalls zur Kostensenkung bei und ermöglicht es Lieferketten, ihr höchstes Maß an Effizienz zu erreichen. Dies ermöglicht einen reibungslosen Datentransfer zwischen den Systemen und verringert das Risiko menschlicher Fehler.

Ein TMS kann auch die Sendung automatisch überwachen, indem es die Tracking-Technologie nutzt, die das Produkt in jeder Phase verfolgt, ob per Bahn, LKW oder Schiff.
Kundenzufriedenheit
Wenn Unternehmen ihre Fracht sowohl lokal als auch global über eine integrierte Plattform verfolgen können, erleichtert dies den Transport und erhöht die Geschwindigkeit und Effizienz der Lieferungen. Das ultimative Ziel ist ein zufriedener Kunde. Darüber hinaus empfangen TMS-Echtzeitverfolgungsfunktionen Sendungsdaten während des Transports und senden sie direkt an den Kunden, so dass dieser rechtzeitig über den Status informiert wird.
Tipps zur Auswahl des richtigen TMS für Ihr Unternehmen
1. Schauen Sie sich die Gesamtbetriebskosten an
Ein neues TMS ist mit Vorlaufkosten verbunden, kann aber langfristig zu höheren Einnahmen beitragen und ist somit eine lohnende Investition. Der wichtigste Faktor, den Sie dabei berücksichtigen sollten, sind die Gesamtbetriebskosten (TCO).

Schauen Sie sich die Kosten für die Implementierung des Systems an, was die Anbieter für Wartung und Updates berechnen und wie lange die Einrichtung dauert. Anhand dieser Faktoren können Sie beurteilen, ob der potenzielle langfristige ROI durch die Kosten für die Einrichtung und Verwaltung eines bestimmten TMS beeinträchtigt wird.
2. Prüfen Sie Ihre Transportziele
Überlegen Sie: Wie kann Ihnen ein TMS bei der Lösung Ihrer spezifischen Probleme helfen? Kleinere Unternehmen mit Budgetbeschränkungen und dem Transport von nur einer Handvoll Ladungen pro Woche benötigen möglicherweise kein umfassendes TMS. Stattdessen können sie von Tabellenkalkulationen auf eine handelsübliche TMS-Software umsteigen, die einfach eingerichtet und in verschiedenen Ratenzahlungsplänen bezahlt werden kann.

Wenn Sie den Betrieb ausbauen möchten, sollten Sie sich für ein flexibleres, skalierbares TMS entscheiden. Größere Unternehmen mit erheblichem Versandvolumen profitieren im Allgemeinen von deinem vollwertigen und komplexen TMS.
3. Testen Sie verschiedene Plattformen
Transportmanagement-Software deckt eine Reihe von Funktionen ab, aber Ihr Unternehmen muss vielleicht nicht alle davon nutzen. Sie unterscheiden sich auch in ihrer Benutzerfreundlichkeit und in der Leichtigkeit, mit der sie sich in Ihre Betriebssysteme, WMS-Programme oder andere Tools integrieren lassen.

Aus diesem Grund bieten viele TMS-Plattformen ihren Kunden eine Evaluierungsphase an, in der sie das Produkt ausprobieren und sehen können, ob es am besten zu ihnen passt. Nutzen Sie diese Zeit nicht nur, um zu sehen, ob das Tool die Aufgaben Ihren Anforderungen entsprechend erledigt, sondern auch, um zu sehen, wie Ihr Team darüber denkt. Achten Sie genau darauf, ob das Team die Benutzeroberfläche als intuitiv empfindet oder nicht – da dies einen großen Unterschied bei den Ressourcenkosten bewirken kann.
Erfahren Sie, wie Amazon Freight in Ihr TMS integriert werden kann
Amazon Freight verbindet sich mit TMS-Drittanbietern und unserem unkomplizierten EDI- und API-Integration ermöglicht eine skalierbare Auftragsabwicklung. Kunden können bequeme Optionen für die Frachtzustellung sowohl für Kunden innerhalb als auch außerhalb von Amazon sicherstellen und so einen problemlosen Versand mit Hilfe der automatisierten Funktionen von TMS-Lösungen gewährleisten.

Erfahren Sie mehr darüber, wie wir Ihrem Unternehmen beim Transport von Fracht helfen können. Oder senden Sie uns eine E-Mail an freight-eu-interest@amazon.com.
Conditions of use Privacy Notice