Home > Newsroom > Was ist Amazon Freight
Der Amazon Freight-Partner steht lächelnd vor einem Marken-Lkw
12. Juni 2023
Die Frachtdienste von Amazon
Amazon Freight bietet Transportlogistiklösungen für Einzelhandelsunternehmen jeder Größe an, die Waren auf dem Straßenweg versenden möchten. Unser technologiegestütztes Netzwerk für die „mittlere Meile“ besteht aus mehr als 6.500 eigenen Anhängern und über 13.000 Partnern und verknüpft Versender in ganz Großbritannien und der EU mit anerkannten Amazon Freight-Spediteuren. Wir ermöglichen es ihnen, die Lieferdauer an den Bedürfnissen ihrer Kunden auszurichten.

Wir bieten sowohl Lkw-Komplettladungen als auch Teilladungen an, sodass unsere Partner bei ihren Logistikanforderungen keine Kompromisse eingehen müssen. Unabhängig davon, ob Sie FBA oder einen Service außerhalb von Amazon für Ihre Sendungen nutzen, bieten wir umfassende Einblicke und Klarheit während des gesamten Versands. Wenn Sie bei uns eine Sendung buchen, profitieren Sie von vollständiger Transparenz beim Versand und einer einfachen Angebotserstellung. Darüber hinaus ist unser Kundendienst rund um die Uhr für Sie da und unser Kundenserviceteam überwacht jede Sendung in unserem Netzwerk.
Unser Tätigkeitsbereich
Wir transportieren Komplett- und Teilladungen mit Kofferaufliegern mit 13,6 Lademetern und nutzen auch Schiebeplanenauflieger (nur für Teilladungen). Mit Ausnahme der schottischen Highlands deckt unser umfangreicher Tätigkeitsbereich das gesamte Gebiet des Vereinigten Königreichs ab. In der EU transportieren wir Komplettladungen zwischen Deutschland (ausgenommen Nord- und Ostseeinseln), Polen, Tschechien, Frankreich, Italien, Spanien, Belgien, den Niederlanden und Luxemburg.

Wir bieten Komplettladungen für Güter mit jedem beliebigen Bestimmungsort an – einschließlich jener, die nicht im Besitz von Amazon sind oder von Amazon betrieben werden. Teilladungen bieten wir ausschließlich für Güter an, die an Amazon-Logistikzentren geliefert werden.
Was spricht für eine Partnerschaft mit Amazon Freight?
Wettbewerbsfähige Einzel- und Vertragstarife
Unsere pauschalen Preise werden bei der Buchung transparent angezeigt – sowohl für einzelne Ladungen, die schnell ans Ziel kommen müssen, als auch für Vertragstarife für Ihre am häufigsten befahrenen Routen.

Umfang
Unsere Kunden haben über Amazon Transport Services (ATP) and Amazon Relay Zugriff auf ein riesiges Netzwerk aus Amazon Freight-Spediteuren und ihren Fahrzeugen – und profitieren überall von demselben Grad an Transparenz. Dank fortschrittlicher Technologien können wir unser Versprechen einhalten, dass wir 100 % der gebuchten Ladungen erfolgreich abwickeln.

Abwicklung
Genau wie bei Prime drücken Sie einfach auf „Kaufen“ und wir erledigen den Rest. Anhand der PO-/FBA-Daten sichern wir Ihnen einen Lieferzeitrahmen an einem FC, weisen Ihnen einen passenden Anhänger zu und halten Sie während des Versands auf dem Laufenden.

Keine Rückbuchungen
Bei den meisten Transportunternehmen gelten Schäden, die auf der Straße entstanden sind, im Rahmen der CMR-Regeln normalerweise als „Folgeschäden“. Wenn während einer Lieferung mit Amazon Freight eine Rückbuchung erfolgt, die nach unserer Einschätzung in unserem Einflussbereich lag, erhalten Sie eine Rückerstattung.

Transparenz
Unser Tool für Spot-Lieferungen ermöglicht eine sofortige Angebotserstellung inklusive aller Aufpreise (Kraftstoff, Buchung, Währung). Anders als bei den meisten großen Logistikunternehmen haben Sie von Anfang an einen transparenten Überblick über die Kosten – es gibt keine versteckten Gebühren.

Kontakt
Bevor wir Ihnen sagen können, wie wir Ihre Sendung am besten bearbeiten können, empfehlen wir Ihnen, unser Formular zur Strecken-Preisanalyse mit Ihren Kontaktinformationen und Details zur Strecke auszufüllen. Unser Account-Management-Team wird sich dann bei Ihnen melden. Außerdem erreichen Sie uns per E-Mail unter: freight-eu-interest@amazon.com

In unserem Newsroom erhalten Sie detaillierte Einblicke in die Dienste von Amazon Freight und die gesamte Branche. In unseren FAQs finden Sie weitere Details über unsere Angebote.