Home > Newsroom > Retail Logistics
ein Amazon Freight Lkw-Fahrer winkt vom Fahrersitz seines Fahrzeugs aus. Der Fahrer lächelt, als er jemandem, der vor dem Truck eine gelbe Warnweste trägt, mit der rechten Hand aus dem offenen Fenster der Fahrerseite winkt.
July 19, 2023
Im Einzelhandel hat die Logistik in den letzten zwei Jahrzehnten große Fortschritte gemacht. Seit vielen Jahren prägt Amazon die Erlebnisse von Kunden und somit deren Erwartungshaltung. In vielerlei Hinsicht wird dieses Erlebnis durch die Optimierung des Prozesses ermöglicht, mit dem Produkte in der Lieferkette von Punkt A nach Punkt B gelangen. Einkäufe zu tätigen, ist dadurch für Kunden so einfach wie nie zuvor.

Der gestiegene Stellenwert des E-Commerce hat die Bedeutung enger Beziehungen zwischen Händlern, Lieferanten und Vertriebspartnern in den Vordergrund gerückt. Durch die digitale Transformation des Marktplatzes können Käufer Bestellungen jetzt mit nur einem Klick aufgeben – und sich die Waren sogar noch am selben oder nächsten Tag liefern lassen. Dadurch steigt auch die allgemeine Erwartungshaltung der Kunden an den Service.

Für Unternehmen, die Fracht versenden, bedeutet optimiertes Logistikmanagement für den Einzelhandel nicht einfach nur, dass große Warenmengen am nächsten Tag zugestellt werden können. Was es auf jeden Fall bedeutet: Smarte Unternehmen müssen jeden Teil ihrer Lieferkette prüfen, um festzustellen, wie Kosten gesenkt und eine schnellere Lieferung ermöglicht werden kann. In diesem Leitfaden erläutern wir, was Einzelhandelslogistik in Bezug auf Sendungen bedeutet, wodurch sich ein effektives Lieferkettenmanagement auszeichnet und wie wir bei Amazon Freight unseren Frachtkunden eine reibungslose Versandlösung bieten können.
Was ist Logistik im Einzelhandel?
Der Zusammenhang zwischen Einzelhandel und Logistik ist einfach nachvollziehbar: Der Verkauf von Einzelhandelswaren umfasst ein dynamisches Netz von Einzelpersonen und Unternehmen. Von den Herstellern, die die Materialien beschaffen, bis hin zu den Transportunternehmen, die die Waren an den Bestimmungsort liefern – die Abwicklung von Waren wird durch ein Netzwerk von Einzelgliedern innerhalb einer Logistiklieferkette möglich. Bei vielen Unternehmen erstrecken sich diese Ketten über die ganze Welt.

Einzelhandelslogistik – egal ob im In- oder Ausland – beschreibt den Vorgang der Verwaltung des Warenstroms zwischen den einzelnen Gliedern der Lieferkette. Das übergeordnete Ziel ist dabei die Verbesserung der Effizienz und Senkung der Kosten. Dieser Prozess gliedert sich üblicherweise in zwei Teilaspekte: Eingangslogistik und Ausgangslogistik.
Eingangslogistik
Zur Eingangslogistik zählt der Transport von Materialien, Lieferungen oder anderen Fertigwaren an einen internen Zielort. Dieser Vorgang umfasst außerdem Einkauf und Beschaffung, Inventurabwicklung sowie Verteilung. Die Eingangslogistik bezieht sich auf alle Aspekte der Beziehung zwischen einem Unternehmen und dessen Lieferanten.
Ausgangslogistik
Unter Ausgangslogistik fallen die Etappen, in denen ein Unternehmen die bereits verkauften Waren bereithält und sie von einem internen Standort zum Endabnehmer befördert. In dieser Phase werden die Produkte kommissioniert und verpackt, versandt und an den Kunden geliefert.
Die einzelnen Elemente der Logistik im Einzelhandel
1. Beschaffung
Wenn Kunden etwas bei einem Unternehmen bestellen, ist es die Aufgabe des Händlers, die Produkte rechtzeitig zu beschaffen. Diese erste Phase ist entscheidend, da hierbei eine übergreifende Strategie in Bezug auf Materialien, Lieferungen und Fertigwaren erforderlich ist. Damit diese Anfangsphase so effizient wie möglich vonstattengeht, sollten Händler regelmäßig Artikel aufstocken oder neue SKUs einführen sowie die Nachfrage anhand relevanter Daten prognostizieren. So hat ein Unternehmen eine genaue Vorstellung davon, was nötig ist, um für die Zukunft zu planen.
2.Inventurabwicklung
In der zweiten Phase der Bestellabwicklung erhält der Händler das Inventar und bearbeitet es. Die fertigen Waren werden an einen internen Lagerort gebracht, dort aufbewahrt und dokumentiert. Bei diesem entscheidenden Schritt müssen alle Vorgänge hieb- und stichfest sein. Wenn Waren entladen, in den Wareneingang gebracht und ihnen SKUs zugeordnet werden, muss das Inventar genau überprüft werden. Nur so kann sichergestellt werden, dass alles ordnungsgemäß zugewiesen ist und die Lagerbestände mit den Unterlagen übereinstimmen.
3.Verteilung
Beim E-Commerce ist durch die Nutzung mehrerer Einrichtungen in der Logistik eine größere Effizienz auf Verteilungsebene möglich. So funktioniert Fulfilment by Amazon (FBA) – Unternehmen versenden ihr Inventar an ein Abwicklungszentrum (Fulfilment-Centre, FC) von Amazon, damit sich die Waren näher am Bestimmungsort der Lieferung befinden. Die zunehmende Nähe zwischen dem Vertriebspartner und dem Endverbraucher reduziert zugleich auch die Versandzeiten und -gebühren.
4.Auftragsabwicklung
Wenn ein Kunde eine Bestellung für einen Artikel aufgibt, den ein Lieferant auf Lager hat, besteht die nächste Aufgabe darin, die Produkte zu verpacken und so schnell wie möglich die Abholung zu organisieren. Hier kommen Tools für die Inventarverwaltung ins Spiel: Sie werden eingesetzt, um verfügbare Artikel in einem Lager oder an einem Standort ausfindig zu machen. Erfolgt die Auftragsabwicklung durch eine Drittpartei (z. B. FBA), verläuft dieser Vorgang automatisch, damit eine sichere und schnelle Zustellung garantiert ist.
5.Nachverfolgung
Wurde ein Artikel einmal kommissioniert, muss das Unternehmen die vorhandenen Bestände unbedingt im Auge behalten, damit sichergestellt werden kann, dass genügend Artikel vorrätig sind, um die Nachfrage zu decken. Sobald die Bestellung auf dem Weg ist, bietet die digitale Nachverfolgung Ihnen und Ihrem Endverbraucher Sichtbarkeit in Echtzeit.
6.Versand
Nachdem die Artikel verpackt und versandfertig sind, besteht der letzte Schritt darin, den sofortigen Versand einzuleiten. Hierbei setzt ein Unternehmen bereits in der Verteilungsphase die Vorteile mehrerer Einrichtungen wirksam ein. Wenn Sie z. B. FBA mit Amazon Freight nutzen, erfüllen wir Ihre Anforderungen in Bezug auf Abwicklung und Transport. Unser internes Frachtvermittlungssystem identifiziert die geeigneten LKW-Spediteure für Ihre Artikel.
Logistiklösungen für den Einzelhandel mit Amazon Freight
Wenn Sie Fracht mit Amazon Freight versenden, haben Sie die Möglichkeit, Straßengüterverkehr für Eingangs- und Ausgangslogistik zu buchen. Wir verknüpfen unsere technischen Ressourcen mit einem umfassenden Netzwerk und Anhängern mit GPS-Tracking. So können wir Ihnen Services bieten, die einen wahren Pluspunkt für Ihr Logistikmanagement im Einzelhandel darstellen. Um weitere Informationen darüber zu erhalten, wie wir Sie unterstützen können, schreiben Sie uns unter freight-uk-interest@amazon.com.
Nutzungsbedingungen
Hinweis zum Datenschutz
© 1996-2022, Amazon Freight wird von Amazon Logistics, Inc., einem unter MC826094 lizenzierten Frachtmakler, angeboten.