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19. September, 2024
Amazons exklusives Pilotprojekt für Wasserstoff-Brennstoffzellenfahrzeuge: Einer von nur fünf Prototypen in Deutschland
Der Test des brandneuen Mercedes-Benz GenH2 Wasserstoff-Lkw ist ein weiterer Schritt bei der Dekarbonisierung unseres Transportnetzwerks, da wir bis 2040 in all unseren Betrieben auf Netto-Null-Emissionen umsteigen wollen. Hier bieten wir einen exklusiven Blick hinter die Kulissen, was es bedeutet, mit einem Fahrzeugprototyp, der mit einer Wasserstoff-Brennstoffzelle betrieben wird, zu arbeiten.
Wie funktioniert eine Wasserstoff-Brennstoffzelle?
Eine Brennstoffzelle ist eine elektrochemische Zelle, die chemische Energie nutzt, um sauber und effizient Strom zu erzeugen.
Brennstoffzellen mit Wasserstoff, die reinen Wasserstoff als Brennstoff verwenden, sind kohlenstofffrei. Ihre einzigen Nebenprodukte sind Strom, Wärme und Wasser. Da Brennstoffzellen Strom durch Chemie und nicht durch Verbrennung erzeugen, können sie dazu beitragen, viel höhere Wirkungsgrade zu erzielen als herkömmliche Energieerzeugungssysteme wie ein Verbrennungsmotor.
Die Funktion einer Wasserstoff-Brennstoffzelle ist somit, mehr Energie in kürzerer Zeit zur Verfügung zu stellen und den CO₂-Verbrauch für eine nachhaltige Logistik drastisch zu senken.
Brennstoffzellen mit Wasserstoff, die reinen Wasserstoff als Brennstoff verwenden, sind kohlenstofffrei. Ihre einzigen Nebenprodukte sind Strom, Wärme und Wasser. Da Brennstoffzellen Strom durch Chemie und nicht durch Verbrennung erzeugen, können sie dazu beitragen, viel höhere Wirkungsgrade zu erzielen als herkömmliche Energieerzeugungssysteme wie ein Verbrennungsmotor.
Die Funktion einer Wasserstoff-Brennstoffzelle ist somit, mehr Energie in kürzerer Zeit zur Verfügung zu stellen und den CO₂-Verbrauch für eine nachhaltige Logistik drastisch zu senken.
Wie funktionieren Wasserstoff-Brennstoffzellenfahrzeuge?
Brennstoffzellenanwendungen gibt es in allen Fahrzeugtypen, so auch als Brennstoffzelle in einem Wasserstoff-Auto. Ein Brennstoffzellen-Lkw erzeugt Strom aus Brennstoffzellen, die mit Wasserstoff betrieben und im Tank des Lkw gespeichert werden.
Im Gegensatz zu einem batteriebetriebenen Elektro-Lkw, der wie andere Elektrofahrzeuge seine Energie aus extern geladenen Batterien bezieht, kombiniert ein Wasserstoff-Transport-Lkw Wasserstoff und Sauerstoff in der Brennstoffzelle in einer elektrochemischen Reaktion, um Strom, Wärme und Wasser zu erzeugen.
Ein Wasserstoff Lkw kann auch mit einer viel kleineren Batterie betrieben werden als vollelektrische Lkw, da die im Brennstoffzellensystem gespeicherte Energiemenge von der Größe der Wasserstofftanks und nicht von der Batterie abhängt. Wasserstoff kann zudem schnell nachgefüllt werden, was bedeutet, dass wasserstoffbetriebene Fahrzeuge die Produktivität maximieren können.
Im Gegensatz zu einem batteriebetriebenen Elektro-Lkw, der wie andere Elektrofahrzeuge seine Energie aus extern geladenen Batterien bezieht, kombiniert ein Wasserstoff-Transport-Lkw Wasserstoff und Sauerstoff in der Brennstoffzelle in einer elektrochemischen Reaktion, um Strom, Wärme und Wasser zu erzeugen.
Ein Wasserstoff Lkw kann auch mit einer viel kleineren Batterie betrieben werden als vollelektrische Lkw, da die im Brennstoffzellensystem gespeicherte Energiemenge von der Größe der Wasserstofftanks und nicht von der Batterie abhängt. Wasserstoff kann zudem schnell nachgefüllt werden, was bedeutet, dass wasserstoffbetriebene Fahrzeuge die Produktivität maximieren können.
Was ist ein GenH2 Wasserstoff-Lkw?
Die Leistung, Nutzlast und Reichweite eines Wasserstoff-Lkw sind dieselben wie herkömmliche Diesel-Fernverkehrs-Lkw von Mercedes-Benz Actros. Ein Wasserstoff-Lkw der Generation H2 bietet eine Nutzlast von ca. 25 Tonnen und ein Gesamtzuggewicht von 40 Tonnen. Er ist außerdem mit zwei speziellen Flüssigwasserstofftanks und einem Brennstoffzellensystem ausgestattet, welche ähnliche Betankungszeiten benötigen, wie ein Diesel-Lkw.
Der Vorteil des Einsatzes von flüssigem Wasserstoff besteht darin, dass eine höhere Nutzlast möglich ist, wodurch sich der GenH2-Lkw für den flexiblen und anspruchsvollen Straßenferntransport genauso gut eignet wie herkömmliche Diesel-Lkw. Flüssiger Wasserstoff ermöglicht zudem eine Reichweite von bis zu 1.000 Kilometern.
Nach einer intensiven Testphase auf der Teststrecke und auf öffentlichen Straßen haben diese Wasserstoff-Brennstoffzellen-Lkw nun ein fortgeschrittenes Entwicklungsstadium für den Einsatz in den ersten Kundenflotten erreicht.
„Um dieses Projekt Wirklichkeit werden zu lassen, waren 14 verschiedene Teams innerhalb von Amazon beteiligt“, sagt Nilesh Patel, Leitender Projektmanager bei Carbon Innovations. „Der Enthusiasmus jedes POC, sowie die Fähigkeit, Lösungen zur Überwindung von Hindernissen einzubringen und den Fokus auf die Erzielung von Ergebnissen zu legen, war der Weg zu einem erfolgreichen Ergebnis.“
Der Vorteil des Einsatzes von flüssigem Wasserstoff besteht darin, dass eine höhere Nutzlast möglich ist, wodurch sich der GenH2-Lkw für den flexiblen und anspruchsvollen Straßenferntransport genauso gut eignet wie herkömmliche Diesel-Lkw. Flüssiger Wasserstoff ermöglicht zudem eine Reichweite von bis zu 1.000 Kilometern.
Nach einer intensiven Testphase auf der Teststrecke und auf öffentlichen Straßen haben diese Wasserstoff-Brennstoffzellen-Lkw nun ein fortgeschrittenes Entwicklungsstadium für den Einsatz in den ersten Kundenflotten erreicht.
„Um dieses Projekt Wirklichkeit werden zu lassen, waren 14 verschiedene Teams innerhalb von Amazon beteiligt“, sagt Nilesh Patel, Leitender Projektmanager bei Carbon Innovations. „Der Enthusiasmus jedes POC, sowie die Fähigkeit, Lösungen zur Überwindung von Hindernissen einzubringen und den Fokus auf die Erzielung von Ergebnissen zu legen, war der Weg zu einem erfolgreichen Ergebnis.“
Was bedeuten GenH2 Brennstoffzellenfahrzeuge für Amazon Freight Transportdienste
Durch die Erprobung des neuen GenH2 Wasserstoff-Lkw in Deutschland hat Amazon nicht nur die Möglichkeit, praktische Erfahrungen im Betrieb von Fahrzeugen mit Wasserstoff-Brennstoffzellenantrieb zu sammeln, sondern auch die Entwicklung einer nachhaltigeren Logistik durch umweltfreundlichen Transport mitzugestalten.
Darüber hinaus können wir dem Entwicklungsteam von Daimler Truck Einblicke in den realen Betrieb eines mit flüssigem Wasserstoff betriebenen Lkw geben, unsere spezifischen Anforderungen teilen und den Weg für eine erfolgreiche Serienentwicklung ebnen.
Zu Beginn des Versuchs im August werden wir den GenH2-Truck auf konkreten Touren in unserem Logistikbetrieb einsetzen. Wenn wir und unser Frachtpartner sich mit seinen Abläufen vertraut gemacht und die Betriebsdaten überprüft haben, beginnen längere Touren ab dem 2. Monat. Wir sind uns bewusst, dass wir ein Prototypenfahrzeug betreiben und unser Betrieb wird entsprechend der Leistung des Fahrzeugs hochgefahren.
„Wir halten an unserer Verpflichtung zum Klimaschutz fest, bis 2040 in allen unseren Betrieben Netto-Null CO2-Emissionen erreichen. Die Dekarbonisierung unseres Verkehrsnetzes spielt eine entscheidende Rolle bei der Erreichung dieses Meilensteins, und wir investieren, experimentieren und innovieren weiter. Ich freue mich darauf, das Entwicklungsteam von Daimler Truck in der nächsten Phase dieses Projekts zu unterstützen.
Lesen Sie mehr über Amazon Freights nachhaltige Verkehrsinitiativen oder besuchen Sie unsere Nachrichtenredaktion für weitere Einblicke.
Darüber hinaus können wir dem Entwicklungsteam von Daimler Truck Einblicke in den realen Betrieb eines mit flüssigem Wasserstoff betriebenen Lkw geben, unsere spezifischen Anforderungen teilen und den Weg für eine erfolgreiche Serienentwicklung ebnen.
Zu Beginn des Versuchs im August werden wir den GenH2-Truck auf konkreten Touren in unserem Logistikbetrieb einsetzen. Wenn wir und unser Frachtpartner sich mit seinen Abläufen vertraut gemacht und die Betriebsdaten überprüft haben, beginnen längere Touren ab dem 2. Monat. Wir sind uns bewusst, dass wir ein Prototypenfahrzeug betreiben und unser Betrieb wird entsprechend der Leistung des Fahrzeugs hochgefahren.
„Wir halten an unserer Verpflichtung zum Klimaschutz fest, bis 2040 in allen unseren Betrieben Netto-Null CO2-Emissionen erreichen. Die Dekarbonisierung unseres Verkehrsnetzes spielt eine entscheidende Rolle bei der Erreichung dieses Meilensteins, und wir investieren, experimentieren und innovieren weiter. Ich freue mich darauf, das Entwicklungsteam von Daimler Truck in der nächsten Phase dieses Projekts zu unterstützen.
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