Home > Newsroom > How to Ship Palletised Freight
Amazon Freight trucks parked outside a Fulfilment Centre
March 02, 2023
Wie man palettierte Fracht versendet.
Palettenversand muss nicht zeitaufwändig sein, wenn Sie mit erfahrenen Palettenversendern zusammenarbeiten

Der Versand von Paletten mit Frachtgut ist oft zeitaufwendig und kostenintensiv. Die Lösung: das Versenden von Paletten per Spedition. Wir bei Amazon Freight sind darauf spezialisiert, unseren Kunden kostenlosen Versand mit minimalem Aufwand bereitzustellen. So können sie sich mit voller Aufmerksamkeit ihrem eigenen Kundenservice widmen, statt sich um den Frachttransport zu sorgen. Versender können auf ein Frachtnetz aus über 6.500 Anhängern im Besitz von Amazon und über 13.000 zuverlässigen Frachtführern zugreifen. Dank der fortschrittlichen Technologie und den Lieferkettenkapazitäten von Amazon bieten wir Ihnen schnellen und zuverlässigen Lkw-Vollfrachttransport.

Dieser Artikel enthält Tipps für einen nahtlosen Versand Ihrer palettierten Produkte. Sowohl mit Versand durch Amazon (FBA) als auch mit anderen Versandmethoden sorgen wir für Sicherheit und minimalen Aufwand.

So funktioniert das standardmäßige Versenden von Paletten
Palettenversand und Palettenlieferservice bezeichnen den Frachttransport auf Holzpaletten im Inland und im grenzüberschreitenden Güterverkehr. Erfahrene Kuriere holen Ladungen vom Versender ab und liefern sie an Ihre Empfänger aus. Der Versand einer Palettenladung mit einem typischen Gewicht von 1.000 kg ist oft umständlich und für ein einziges Unternehmen kaum zu bewerkstelligen, da es nicht über eine eigene Fahrer- und Fahrzeugflotte verfügt. Frachtnetze für die Palettenlieferung senken die Kosten für Käufer, da mehrere Unternehmen ihre Ressourcen kombinieren und zusammenarbeiten können. Das Ergebnis ist ein reibungsloser und effizienterer Prozess.

Versand von palettierter Fracht gilt seit vielen Jahren als sichere und kostengünstige Versandmöglichkeit für große Gegenstände und Schüttgut. Dank der Paletten können verschiedene Gegenstände platzsparend und sicher verstaut werden. Um die Lieferung zusammenzuhalten und während des Transports zu schützen, werden oft Gurte oder Klebefolie verwendet.

Wie groß ist eine standardmäßige Palette?
Es gibt keine internationalen Normen bezüglich der „standardmäßigen“ Größe einer Palette. Eine durchschnittliche EU-Palette beträgt 1,2 m x 0,8 m. Außerdem gibt es sechs Typen von Europaletten, die von der Internationalen Organisation für Normung (ISO) anerkannt sind. Amazon empfiehlt jedoch die Normmaße 1 m x 1,2 m.

Die gängigsten Palettenypen sind die Blockpalette, die Kufenpalette, Paletten mit geschlossenem Deck und Paletten mit Überhang. Paletten können entweder von allen vier Seiten (4 Wege) oder von den längeren zwei Seiten (2 Wege) aus mit dem Gabelstapler hochgehoben werden. Die Größe der Ladung, die Kapazität, das Gewicht und die Holzqualität können ebenfalls abweichen.

So wird die Ware auf der Palette versandt
Bei umfangreichen und komplexen Lieferungen kann ein Palettenversand die Logistik erheblich vereinfachen. Beim Versand einer Palette sind einige Faktoren zu beachten. Wir haben die wichtigsten hier zusammengefasst:

1. Kosten
Unternehmen, die auf Wachstum setzen, müssen ihre Finanzmittel wohlüberlegt zuteilen. Die Priorität sollte darin liegen, die richtige Balance zwischen Materialqualität und Rentabilität zu finden. Wenn Sie wissen, dass die Paletten wieder zu Ihnen zurückgesendet werden, ist es sinnvoll, in wiederverwendbare Paletten zu investieren.

2. Robustheit
Doch wie bereite ich eine Palette für den Versand vor? Um sicherzustellen, dass eine Verpackung das gesamte Gewicht der Ladung tragen kann, sollten Sie starke und robuste Materialien wählen, sodass die Palette während des gesamten Lager- und Versandprozesses fixiert bleibt.

Die Paletten sollten überdies aus Materialien bestehen, die von Haus aus robust sind, damit sie sich im Laufe der Zeit nicht verbiegen oder ihre Form verlieren. Ansonsten ist die Unversehrtheit der Sendung und damit der Ladung in Gefahr und die gesamte Sendung wird anfällig für Schäden. Um derartigen Problemen beim Verschicken von Paletten entgegenzuwirken, können Sie dickere Palettenbretter wählen oder für zusätzlichen Halt sorgen, damit die Ladung solide und stabil bleibt.

3. Funktionalität
Ihre Palette muss mit den meisten Geräten kompatibel sein, daher sollten Sie eine wählen, die gemäß der Branchennormen gefertigt ist. Standardpaletten werden nämlich in diversen Umgebungen hin- und herbewegt und gestapelt. Strapazierfähige Paletten mit ausreichendem Abstand zwischen den oberen Brettern sorgen dafür, dass die Ladung beim Transport nicht von den Gabelstaplerklingen beschädigt wird.

Unser Kundendienst ist jederzeit erreichbar. Zudem profitieren Sie von einer transparenten und wettbewerbsfähigen Preisgestaltung. Über unsere digitale Plattform können Sie den Kassapreis für Ihre Frachtrouten sofort anfordern und nach Bedarf buchen. Andernfalls können Sie sich direkt an ein Mitglied unseres Teams wenden und einen Vertragspreis aushandeln, der für Ihr Unternehmen geeignet ist. Wir bei Amazon Freight behandeln Ihre Ware wie unsere eigene. Bei Fragen zum Thema Versand und Transport kontaktieren Sie unser Team unter freight-eu-interest@amazon.com

Nutzungsbedingungen Hinweis zum Datenschutz