Home > Newsroom > Preparing a Pallet for Shipping: 4 Step Guide
Amazon Freight trucks parked outside a Fulfilment Centre
March 02, 2023
Paletten für den Versand vorbereiten: Anleitung in 4 Schritten
Wie Sie den Palettenversand, Palettentausch und palettierte Fracht optimal nutzen können.

Der Versand von palettierter Fracht ist oft teuer und zeitaufwendig – das muss jedoch nicht so sein. Mithilfe einiger Tipps hinsichtlich der Vorbereitung der Paletten für Abholung, Transport und Lieferung können Versender Zeit und Geld sparen. In diesem Artikel finden Sie alle notwendigen Antworten auf die Frage „Wie bereite ich eine Palette für den Versand vor?“

Was versteht man unter Palettenversand?
Palettenversand ist im Gütertransport üblich. Er umfasst die Frachtlieferung auf Holzpaletten sowohl im Inland als auch im grenzüberschreitenden Güterverkehr. Diese Art von Versand wird normalerweise für den sicheren Transport von schweren Lasten genutzt. Naturgemäß ist der Prozess nicht so einfach oder praktisch wie bei kleineren, leichteren Gegenständen, die man einfach in Luftpolsterfolie einwickeln und verpacken kann.

Der Hauptvorteil von Paletten besteht jedoch darin, dass sie es Versendern ermöglichen, mehrere Artikel sicher gemeinsam zu verpacken. Dabei werden häufig Gurte oder Stretchfolie (Frischhaltefolie) verwendet, um die Artikel in einer Lieferung zusammenzuhalten und während des Transports zu schützen.

Da die meisten unabhängigen Versender selten über eine eigene Flotte von Transportfahrzeugen und Fahrern verfügen, um derartig große Ladungen zu bewältigen, sind sie oft von Kurieren abhängig. Kuriere sind im Umgang mit großen palettierten Frachten geschult, holen die Fracht vom Versender ab und liefern sie reibungslos aus.

Versender können auch Palettenverteilungsnetzwerke nutzen, die Kosteneinsparungen und einen flüssigeren, effizienteren Prozess ermöglichen. Über das Amazon Fulfillment Center (FC) können Sie palettierte Fracht reibungslos mit der Hilfe unserer Partnerspediteure versenden.

Wie bereite ich eine Palette für den Versand vor? Unsere Tipps zum Palettenpacken
Mithilfe der folgenden Schritte können Sie sicherstellen, dass jede Ihrer Sendungen vollständig geschützt und standsicher ist. Durch ordnungsgemäße Palettierung und optimale Nutzung des Platzes vermeiden Sie außerdem unnötige Aufpreise.

Wenn Sie Palettenfracht über Amazon versenden, müssen Sie zunächst eine neue Sendung über Fulfilled by Amazon (FBA) anfordern. Sobald diese genehmigt wurde, können Sie Ihre Fracht für die Abholung durch einen unserer Spediteurpartner vorbereiten

1. Wahl der richtigen Palette
Größe

Die Wahl der „richtigen“ Palettengröße stellt für viele Versender eine Herausforderung dar, da es derzeit keinen international geregelten Standard gibt. Für die EU beträgt der Durchschnitt 1,2 m x 0,8 m. Daneben gibt es weitere sechs Typen von Europaletten, die von der ISO anerkannt sind. Amazon empfiehlt jedoch die Normmaße 1 m x 1,2 m.

Qualität

Um sicherzustellen, dass Ihre Palette das gesamte Gewicht der zu versendenden Ladung trägt, müssen Sie starke, hochwertige Materialien verwenden, die das Ladegut während des gesamten Prozesses sicher halten. Amazon empfiehl die Wahl von 4-Wege-Holzpaletten, die von Gabelstaplern von allen Seiten unterfahren werden können. Paletten der GMA-Standardklasse A als auch B eignen sich diesbezüglich gut..
Verwenden Sie immer nur Palettenmaterialien, die sich in gutem, brauchbarem Zustand befinden – Schwächen, Brüche oder Beschädigungen am Material jeglicher Art verringern den Schutz der Fracht. Das Material sollte auch fest genug sein, damit es sich im Laufe der Zeit nicht verbiegt, verzieht oder anderweitig seine Form verändert, denn dies könnte die gesamte Sendung schadensanfällig machen. Verwenden Sie aus diesem Grund ein dickeres Material, z. B. dreilagigen Karton.

2. Stapeln der Gegenstände
Beim Stapeln ist es wichtig, die schwersten Gegenstände auf den Boden der Palette zu legen. So vermeiden Sie, dass kleinere und leichtere Gegenstände sowie ihre Verpackungen beschädigt werden. Die Artikel müssen dabei in vertikalen, ineinandergreifenden Reihen – wie eine Ziegelmauer – angeordnet werden. Achten Sie darauf, dass Sie die Kartons oder Behälter flach halten und sie nicht mehr als 2,5 cm über den Rand der Palette hinausragen. Zerbrechliche Gegenstände sollten in der Mitte der Palette platziert werden und alle scharfen, hervorstehenden Gegenstände müssen vor dem Verpacken in Schutzpolster eingewickelt werden, da sie beim Stapeln von Kartons Schäden verursachen können.

Um das Risiko des Zusammenfallens der Kartons weiter zu verringern, sollte der Stapelvorgang gestaffelt erfolgen, um dem Stapel mehr Stabilität zu verleihen. Im gestapelten Zustand sollte die Höhe der Versandpalette 90 cm nicht überschreiten bzw. 1,8 m im nicht gestapelten Zustand. Eine Standardpalette kann bis zu 2.000 kg tragen.

Wenn Gegenstände (insbesondere gefährliche) beim FC ankommen und die Verpackungsanforderungen nicht erfüllen, werden sie gegebenenfalls zurückgewiesen. Dies wiederum könnte einen Aufpreis zur Folge haben.

3. Verpacken der Sendung mit Stretchfolie
All pallet loads will be stretch wrapped for protection, but if you need extra support, some popular options include: bracing lumber, load protectors, edge boards, bands and foam cushioning. Once you have stacked and made sure at least one label is visible on each side of your load, you can start wrapping:

Verpacken der Paletten mit Stretchfolie in vier einfachen Schritten
1. Messen Sie zunächst etwa einen Meter Stretchfolie von der Rolle ab und stecken Sie das Ende in eine Ecke des Palettenbodens.

2. Gehen Sie um die Fracht herum und umwickeln Sie diese zweimal fest. Arbeiten Sie sich anschließend spiralförmig nach oben vor. Stellen Sie sicher, dass zwischen jeder Wicklung eine Überlappung von mindestens 50 % besteht. Um die Stärke der Umwicklungen zu erhöhen, können Sie sie jede zweite Umwicklung einmal umdrehen.

3. Wenn Sie oben angekommen sind, strecken Sie die Folie für zusätzlichen Halt direkt über die Ecken der Fracht und ziehen Sie sie dabei leicht nach unten, um die Spannung zu erhöhen. Arbeiten Sie sich anschließend wieder spiralförmig nach unten vor. Stellen Sie sicher, dass die Folie straff befestigt ist, indem Sie den unteren Teil der Ladung mit mehreren Schichten überlappen.

4. Reißen Sie die Folie ab und stecken Sie sie wieder unter den Rand.

Manchmal eignet sich auch die Verwendung von perforierter Folie, wenn das Produkt Platz zum Atmen benötigt, z. B. Lebensmittel oder andere Artikel, die Gerüche verbreiten. Testen Sie anschließend unbedingt die Ladungsstabilität der Waren, um sicherzustellen, dass sie während des Frachttransports nicht verrutschen. Drücken Sie dazu gegen die oberen Gegenstände.

Zusammenfassung
Sobald Ihre Ladung gestapelt, mit Stretchfolie verpackt und versandfertig ist, übernimmt sie Amazon Freight und unser Partnernetzwerk an Frachtführern. Wir garantieren eine schnelle und sichere Abholung Ihrer Waren und sorgen dafür, dass alle Ladungen während des gesamten Transport mit Sorgfalt gehandhabt werden. Kundinnen und Kunden können auch von unserem Programm für den Palettentausch profitieren, das in der gesamten EU gilt..

Bei Fragen zu palettierten Frachtraten und individuellen Versandanforderungen oder bei anderen Anfragen können Sie sich gerne noch heute an uns wenden. Wir stellen Ihnen anschließend weitere Informationen zur Verfügung:
freight-eu-interest@amazon.com

lllllllll