Zuhause > Newsroom > Frachtversicherung
2 Amazon-Mitarbeiter, die an der Berechnung der Frachtversicherung arbeiten
22. Mai 2023
Amazon Freight bietet Versendern eine zuverlässige und sichere Versandmöglichkeit. Die Beförderung von Frachtgut kann jedoch mit Risiken verbunden sein. Versender können eine Versicherung für Frachtsendungen abschließen, die sie im Falle von Diebstahl, verloren gegangenen Gegenständen und Transportschäden absichert. Die Versicherungsprämie wird in Form eines Prozentsatzes des deklarierten Gesamtwerts der Fracht berechnet und im Falle der oben beschriebenen Vorkommnisse vom Versicherungsanbieter an das Unternehmen ausgezahlt.

Wir bieten derzeit keine Versicherung für Versender an. Wir raten jedoch allen Unternehmen, die Fracht mit uns transportieren, eine Versicherung abzuschließen. Im Folgenden erhalten Sie alle notwendigen Informationen über Transportversicherungen im Straßengüterverkehr.
Was ist eine Transportversicherung?
Der Gütertransport gilt zwar grundsätzlich als sicher, dennoch ist es wichtig, die Risiken zu kennen und sich über mögliche Gefahren auf dem Transportweg zu informieren. Eine Versicherung für den Straßengüterverkehr schützt Versender im Falle von Verlusten oder Sachschäden an der Fracht, die während des Transports entstehen können. Die Police, die Versender abdeckt, die Fracht transportieren, wird als „Warenversicherung“ bezeichnet. Sie bietet Versendern eine Entschädigung bei Verlust, Beschädigung oder Diebstahl von Gütern während des Transports. Die Versicherung ist in Form einer Frachtversicherung für Land- oder Seetransporte erhältlich, wobei die erstere Variante für den Straßengüterverkehr zur Anwendung kommt.
Brauche ich eine Versicherung für den Frachtversand?
Zwar sind viele Arten von Versicherungen im Transportwesen nicht obligatorisch, aber empfehlenswert, wenn der Wert Ihrer gesamten Sendung die Haftungsobergrenze der Spedition übersteigt. Aufgrund der begrenzten Haftpflicht von Spediteuren im internationalen Handel fällt der Schadensersatz für verlorengegangene oder beschädigte Fracht oft geringer aus als der tatsächliche finanzielle Verlust des Versenders.
Was ist eine Frachtführerhaftpflicht?
Versicherungen schützen Versender vor bestimmten Risiken, wohingegen die Haftpflichtversicherung sich auf die Verantwortung der am Transportprozess beteiligten Transportunternehmen und Speditionen bezieht. Diese Drittparteien schließen oft Versicherungspolicen ab, um sich gegen Haftungsansprüche abzusichern, falls beim Transport ein Schaden an der Sendung entsteht.

Arten von Frachtversicherungen
Der Versicherungsschutz, den Versender benötigen, wenn sie Fracht in Zusammenarbeit mit einem Drittanbieter transportieren, umfasst nicht nur die Fracht selbst. Die spezifischen Versicherungsbedürfnisse von Versendern können je nach Art der beförderten Güter und anderen Faktoren wie der Fahrtroute variieren. Hier sind einige Beispiele für Policen, die Versender, Transportunternehmen und Speditionen in Anspruch nehmen können:
1. Warenversicherung
Die Warenversicherung ist für Versender, die den Transport von Gütern über einen Drittanbieter abwickeln, am wichtigsten, da sie direkten Schutz für die beförderten Güter bietet. Sie deckt den Verlust oder die Beschädigung von Gütern ab, die sich während des Transports in der Obhut, unter der Aufsicht oder der Verantwortung des Transportunternehmens befinden. Versender werden im Falle von Schäden, Diebstahl und Nichtzustellung entschädigt.

2. E&O-Versicherung (Errors and Omissions)
Diese Versicherung umfasst die Haftung des Transportunternehmens für Fehler und/oder Versäumnisse, die zu finanziellen Verlusten für den Versender führen. Wenn das Transportunternehmen die Sendung nicht korrekt dokumentiert und es dadurch zu Verzögerungen oder Bußgeldern kommt, bietet die E&O-Versicherung Schutz.

3. Berufshaftpflichtversicherung
Die Berufshaftpflichtversicherung schützt die externe Spedition vor finanziellen Verlusten oder Schäden, die bei der Bereitstellung ihrer professionellen Dienstleistungen entstehen. Diese Leistung kann den Versender schützen, wenn der externen Spedition ein Fehler unterläuft oder sie ihre vertraglichen Verpflichtungen nicht erfüllt.

4. Verkehrshaftungsversicherung für Transportunternehmen
Diese Versicherung schützt Speditionen und Transportunternehmen im Falle von Schäden am transportierten Frachtgut bzw. bei dessen Verlust. Der Abschluss einer Verkehrshaftungsversicherung ist in Deutschland für Transportunternehmen in der Regel verpflichtend. Die eigentliche Fracht wird dabei nicht versichert, die Verantwortung hierfür liegt beim Versender

Welche Haftungsbedingungen gelten bei Amazon?
Drittanbieter wie Amazon bieten Versendern eine begrenzte Haftung an, die sogenannte „Frachtführerhaftpflicht”. Diese basiert auf der Art der versendeten Waren, versichert den Versender aber nicht für den vollen Warenwert der Sendung.

Als Logistikunternehmen kümmert sich Amazon Freight um Ihre Fracht. Wir zahlen Schadenersatzansprüche an Versender für nachweislich durch Amazon entstandene Verluste oder Schäden an Sendungen in Höhe des tatsächlichen Wiederbeschaffungswertes der verlorenen oder beschädigten Sendungen. Unsere Haftung ist wie bei allen Transportunternehmen auf verbindliche internationale Konventionen oder nationale Haftungsobergrenzen beschränkt. Im Rahmen der CMR-Beschränkungen liegt die Haftungsobergrenze von Amazon Freight bei 8,33 SZR pro Kilo. Liegt der Wert der versendeten Waren über diesem Betrag, empfehlen wir Ihnen unbedingt eine Versicherung.

Wir haften weder für Verzögerungen bei der Auslieferung noch für den Verlust oder die Beschädigung von Waren, wenn a) diese auf einen Verstoß des Versenders gegen die Allgemeinen Geschäftsbedingungen zurückzuführen sind oder b) der Schaden durch ein Ereignis höherer Gewalt (ein unerwartetes Ereignis, das außerhalb der Kontrolle aller Parteien liegt) verursacht wurde. Alle Schadensansprüche aufgrund von Verlust oder Beschädigung von Sendungen müssen innerhalb von 12 Monaten, nachdem die Sendung zum Transport aufgegeben wurde, in schriftlicher Form geltend gemacht werden und eine Kopie des unterzeichneten Zustellnachweises enthalten.
Effizienter Frachttransport
In Zusammenarbeit mit einigen der bekanntesten Unternehmen der Welt liefern wir Ihre Waren sicher aus. Bei weiteren Fragen bezüglich Versicherung, Haftung und den Richtlinien von Amazon Freight kontaktieren Sie uns bitte unter freight-eu-interest@amazon.com. Unser Team hilft Ihnen gerne weiter. Sie fühlen sich nach der Lektüre dieses Artikels bereit, Ihre Fracht mit Amazon Freight zu versenden? Dann legen Sie jetzt ein Versenderkonto an.