A small business owner is packing products to be shipped

Frachtversand für kleine und mittelständische Unternehmen

Um Zeit und wichtige Ressourcen zu sparen bietet sich der Frachtversand für kleine und mittelständische Unternehmen durch einen Logistiker an. Dieser übernimmt das Lagern, Etikettieren und Verschicken der Ware, und ist fester Bestandteil im Lieferkettenmanagement. Dadurch sparen Sie nicht nur Zeit und Kosten, sondern auch Personal.

In diesem Artikel stellen wir Ihnen die wichtigsten Begriffe aus der Logistik für kleine Unternehmen vor, welche Arten von Frachtdienstleistungen Sie kennen sollten, welche bekannten Transportunternehmen für kleine Unternehmen auf dem Markt aktiv sind, und welche Vorteile der Versand Ihrer Ware durch eine Logistik-Unternehmen für Sie hat.

Was ist Logistik für kleine Unternehmen?

Logistik-Dienstleister für kleine und mittelständische Unternehmen sind das Rückgrat des Unternehmens. Die Logistik sorgt dafür, dass die Ware schnell und sicher beim Kunden ankommt. Auch wenn kleine Unternehmen oder Start-Ups die Logistik anfangs selbst übernehmen und die Ware vor Ort etikettieren und verschicken, wie z.B. im e-Commerce, wird dieser Bereich bei Expansion und Wachstum oft ausgelagert.

Logistiker für kleine und mittelständische Unternehmen sind ein entscheidendes Glied zwischen dem Hersteller und dem Endkunden. Zum Transport gehört nicht nur die Frachtdienstleistung der Ware, sondern auch das Abholen der Warensendungen vom Unternehmen, das Lagern in Lagerhäusern, das Bearbeiten der Bestellungen, sowie der sichere und schnelle Transport zum Kunden.

Damit ein Start-Up oder KMU sich auf das Wesentliche konzentrieren kann, und seine Ressourcen ins Marketing und die Produktentwicklung steckt, ist die Auslagerung der Logistik eine große Erleichterung. Das spart auf lange Sicht nicht nur Zeit, sondern auch Kosten.

Welche Transportunternehmen für kleine Unternehmen gibt es?

Transportunternehmen, bzw. Logistik-Dienstleister, werden auch Third Party Logistik (3PL) genannt. Sie übernehmen als Drittpartei die gesamte Auftragsabwicklung, von der Bestellung bis hin zur Lieferung. Dadurch kann sich das Unternehmen aufs Kerngeschäft konzentrieren und verliert keine Zeit durch das Verwalten, Verpacken, und Versenden der Ware.

Gerade bei großen Warenlieferungen oder schwankenden Bestellmengen ist die Third Party Logistik für lokale Unternehmen und e-Commerce Start-Ups von großem Vorteil.

Der Dienstleister versucht hierbei immer die effizienteste und kosteneffektivste Wahl zu treffen. Je nach Frachtdienstleister können Sie auch selbst die Auswahl treffen, wie Ihre Ware verschickt werden soll.

Welche Begriffe aus der Logistik sollten kleine Unternehmen kennen?

Logistikunternehmen bieten verschiedene Transportwege an, auf denen Sie Ihre Waren verschicken können.

1. Kurierdienste:
Kurierdienste bieten eine optimale Alternative zu großen Transportunternehmen, um kleine Bestellungen schnell und sicher zu versenden. Diese Art des Versands ist zwar teurer, bietet sich jedoch für kleine Lieferungen mit kurzfristigem Lieferdatum an.

2. Speditionen:
Speditionen verfügen über ein breites Netzwerk an Transportdiensten im In- und Ausland und entscheiden über den passenden Güterverkehr für Ihre Ware. Für inländische Sendungen werden LKW und Zug eingesetzt, für Premium-Produkte und Transportwege ins Ausland wird die Luftfracht oder Frachtschifffahrt hinzugezogen.

3. Logistikzentren:
Logistikzentren, wie die Fulfillment Center von Amazon, sind Lagerhäuser, die Ihre Ware lagern, sowie die Verpackung und den Versand abwickeln. Gerade im e-Commerce sind sie unverzichtbar.

4. Transportation Management System (TMS):
Ein TMS ist eine Software, die zur Optimierung der Transportwege der Ware beiträgt. Sie analysiert Routen und Kosten in Echtzeit und ist dadurch immer auf dem neuesten Stand, wenn alternative Möglichkeiten gefunden werden müssen, wie z.B. bei Straßenblockaden.

Dadurch kommt die Ware pünktlich und kostensparend ans Ziel, selbst bei unvorhergesehenen Ereignissen. In Ihrem Dashboard auf Amazon Freight erhalten Sie jederzeit Einblick via GPS, wo sich Ihre Ware befindet.

5. Interne Logistik:
Bei der internen Logistik verwaltet das Unternehmen selbst das Lagern, Etikettieren, und Versenden der Ware. Dadurch behalten Sie jederzeit die Kontrolle über die Bestellungen, haben allerdings einen höheren Personal- und Zeitaufwand.

Welche Vorteile hat der Fracht-Versand für kleine Unternehmen?

Der Frachtversand bietet viele Vorteile für kleine und mittelständische Unternehmen, Start-Ups, und e-Commerce-Betreiber. Ihre Ware an Logistiker zu übergeben, spart nicht nur Personal und Zeit, sondern auch Kosten.

Die wichtigsten Vorteile vom Fracht-Versand für kleine Unternehmen:

1. Sichere Lieferungen:
Transportunternehmen garantieren die sichere und schnelle Lieferung der Ware. Viele Logistik-Fahrzeuge im Güterverkehr für kleine Unternehmen sind außerdem mit GPS-Trackern ausgestattet, welche das Verfolgen der Ware zu jeder Zeit ermöglichen.

2. Flexible Skalierbarkeit:
Wird der Transport der Ware ausgelagert, können Sie Ihr Start-Up oder KMU jederzeit skalieren. Transportunternehmen passen sich dem Wachstum Ihres Unternehmens an und bieten Ihnen dadurch eine höhere Flexibilität.

3. Optimale Kundenzufriedenheit:
Schnell und sicher ausgelieferte Ware durch professionellen Fracht-Versand für kleine Unternehmen fördert nicht nur die Kundenzufriedenheit, sondern minimiert auch Reklamationen.

4. Höhere Reichweite:
Ein breites Netzwerk aus Spediteuren und Logistikern, wie bei Amazon Freight, erleichtert das Ausliefern der Ware innerhalb Deutschlands und über die Landesgrenzen hinaus. Dies ermöglicht ein schnelles und flächendeckendes Wachstum Ihres Unternehmens.

5. Niedrigere Kosten:
Der Frachtversand für kleine und mittelständische Unternehmen strafft die Lieferkette, spart Personalkosten und verkürzt Lieferzeiten.

6. Geringer Zeitaufwand:
Durch optimale Lieferketten und ein schnelles Auf- und Abladen der Fracht, inklusive GPS-Tracking, kommt Ihre Ware schnell am Zielort an. Logistiker sind Branchenexperten und garantieren Ihnen kosten- sowie zeitsparende Lieferwege, das garantierte Ankommen der Ware, sowie eine Frachtversicherung.

Welche Frachtdienstleistungen für kleine Unternehmen bietet Amazon?

Amazon Freight verfügt über ein umfangreiches EU-weites Netzwerk aus tausenden Spediteuren und eigenen Aufliegern, die Ihre Fracht sicher und schnell ans Ziel bringen – mit einer Pünktlichkeit von über 94 %.

In Amazon Fulfilment Centern können Sie Ihre Ware lagern und für den Versand vorbereiten lassen, wenn Sie selbst nicht über ein Lager verfügen. Hier erfahren Sie mehr über die Vorteile vom Fracht-Versand für kleine Unternehmen mit Amazon.

Das Amazon-Freight-Portal bietet Ihnen außerdem die Möglichkeit, entweder den Full Truck Load (FTL) Versand (ein ganzer LKW-Anhänger für Ihre Ware) oder den Versand mit Paletten inkl. Palettentausch zu buchen. Einmal eingeloggt, erhalten Sie jederzeit Einblick in den Stand der Lieferung und können die Lieferkette live

Conclusion

Wenn Sie Ihre Waren an einen professionellen Logistik-Dienstleister übergeben wollen, stehen wir Ihnen bei Amazon Freight jederzeit zur Verfügung. Versenden Sie Ihre Produkte sicher, schnell, und kostensparend und behalten Sie immer den Überblick. Wir beraten Sie gern: freight-eu-interest@amazon.com.


Konto erstellen

Weitere Blogbeiträge finden Sie unter Amazon Freight Nachrichtenredaktion