Home > Newsroom > Freight Brokers: All You Need to Know
Amazon Freight trucks parked outside a Fulfilment Centre
March 02, 2023
Frachtmakler: Alles, was Sie wissen müssen
Wie die Zusammenarbeit mit Amazon Frachtmaklern der Schlüssel zu einem effektiven Straßengüterverkehr ist

Die Welt des Frachttransports ist komplex und setzt aus vielen verschiedenen Bereichen zusammen. Versender, die große Fracht transportieren möchten, müssen sich oft schon am Anfang des Prozesses sowohl auf nationaler als auch auf internationaler Ebene mit einer Vielzahl an 3PLs(Third Party Logistics)-Experten auseinandersetzen.

Die Zuständigkeiten dieser Fachkräfte unterscheiden sich stark voneinander und es ist nicht immer einfach, den Überblick über die verschiedenen Rollen zu behalten. Man braucht einen Frachtführer, um die Sendung zu liefern, aber braucht man auch einen Frachtmakler, um den richtigen Frachtführer zu finden? Was machen Frachtmakler und wie unterschieden sie sich von einem Spediteur? Woher weiß man, dass man die richtige Auswahl getroffen hat?

In diesem Artikel haben wir alles Wissenswerte über die Frachtvermittlung zusammengefasst, warum Versender diesen Service nutzen und wie man einen erfolgreichen Frachtmakler findet, um von einer effizienten und kostengünstigen Frachtlieferung zu profitieren.

Was ist ein Frachtmakler?
Die Aufgabe des Frachtmaklers besteht kurzum darin, Versender zum Transport ihrer Fracht mit Spediteuren zu vernetzen und sicherzustellen, dass die Abholung für sie sicher und kostengünstig ist. Wenn sie Lieferanten mit Fahrern vernetzen, helfen sie bei der Navigation und Koordinierung der vielen Bereiche der Lieferkette, um eine sichere und pünktliche Lieferung zu gewährleisten.

Frachtführer vs. Frachtmakler
Ein Frachtmakler besitzt normalerweise weder die Fracht noch die Fahrzeuge, mit denen sie transportiert wird. Vielmehr nutzen Frachtmakler ihrer Expertise im Bereich Lieferketten, um die Anforderungen von Versendern zu erfüllen, die große Frachten über Speditionsunternehmen mit den richtigen Kapazitäten und zu den richtigen Preisen versenden möchten. Der Frachtmakler handelt mit dem Spediteur den besten Tarif für seine Kunden aus. Sobald die Verhandlungen abgeschlossen sind, agiert der Spediteur als der Transporteur, der die Waren abholt und an ihren Bestimmungsort liefert.

Spediteur vs. Frachtmakler
Sowohl Frachtmakler als auch Frachtführer fungieren als Bindeglied zwischen dem Versender, der die Fracht transportieren muss, und dem Spediteur, der über die Betriebsmittel für den Transport verfügt. Der Hauptunterschied besteht in der Verfügungsgewalt über die Sendungen. Frachtmakler werden auch als Vermittler zwischen Versendern und Spediteuren bezeichnet und übernehmen im Gegensatz zu Frachtführern kein Eigentum an beweglichen Gegenständen.

Der Aufgabenbereich von Frachtmaklern im klassischen Sinne ist beschränkt: Sie konzentrieren sich hauptsächlich auf die Senkung der Logistikkosten und die Suche nach dem besten Angebot für inländische Versender. Speditionsunternehmen hingegen werden normalerweise für den Versand an mehrere internationale Destinationen eingesetzt. Die Sendungen werden auch unter ihrem eigenen Frachtbrief verwaltet, der als Vertrag für die Warenbeförderung dient.

Wie funktioniert die Arbeit der Frachtvermittler?
Das Geschäftsergebnis eines Frachtmaklers hängt von der Differenz zwischen dem Betrag, den der Versender für den Versand seiner Fracht zu zahlen bereit ist, und dem endgültigen Preis, den der Makler für den Versender aushandelt, ab. Diese Differenz wird auch als „Spread“ bezeichnet und bringt dem Makler nach Berücksichtigung seiner Betriebskosten einen Nettogewinn ein. Ein Frachtmakler kann unabhängig oder als
Wie finden Makler Spediteure?
Versender auf der ganzen Welt stehen jeden Tag vor der Aufgabe, Fahrer für verschiedene Frachtarten, -größen und -ziele zu finden. Dazu setzen sie Makler ein, die routinemäßig ihr Netzwerk von Lieferkettenkontakten und den Zugang zu Load Boards (Frachtabgleichsmarktplätze im Internet) nutzen können, um die Versender mit Frachtführern, die über die notwendigen Kapazitäten verfügen, zu vernetzen. Dieses Netzwerk wird normalerweise im Laufe der Zeit durch Kontaktpflege oder durch sogenanntes „Cold Calling“ ausgebaut.

Wo bieten Makler auf Fracht?
Makler nutzen für diesen Vorgang Load Boards, auf die sie häufig über einen Abonnementdienst zugreifen. Auf diesen Plattformen können sie verfügbare Frachten einsehen, die sie übernehmen könnten, d. h. die in ihrem Aufgabenbereich liegen bzw. die eine entsprechende Strecke bedienen und Verfügbarkeiten haben. An diesem Punkt beginnen sie mit dem Bieterverfahren und verhandeln die Tarife der Frachtführer, um das beste Angebot für die Versender zu erzielen. Ein Beispiel dafür ist das Relay Load Board, das Frachtführern eine große Auswahl an Transportaufgaben bietet.

Warum brauche ich einen Frachtmakler?
Frachtvermittlung ist eine Lösung für Versender, die zuverlässige Frachtführer benötigen, aber möglicherweise nicht über genügend Zeit oder Wissen verfügen, um die Auswahl selbst zu treffen. Makler übernehmen die Rolle als Kontaktpunkt zwischen den Lieferanten und den Transportunternehmen. Mithilfe eines Transportmanagementsystem (TMS) und des Austauschs elektronischer ermöglichen diese Aktualisierungen in Echtzeit und die Verfolgung des Frachtstatus. So können mehr Sichtbarkeit bei jedem Schritt des Frachttransports und Transparenz in der Lieferkette gewährleistet werden. Da diese Tools eine teure Vorabinvestition sind, hilft ein Makler den Unternehmen dabei, ihren Betrieb bei rapidem Wachstum schnell zu skalieren.

Was sollte ich bei der Auswahl eines Maklers beachten?
Die Person, die dafür verantwortlich ist, zum besten Zeitpunkt das beste Angebot (und den kompetentesten Frachtführer!) für Sie zu finden, bietet einen großen Mehrwert für Ihr Unternehmen. Internationale Frachtführer müssen im Besitz einer EU-Transportlizenz sein. Sie sollten auch über fundierte Kenntnisse der Frachtregeln und -vorschriften verfügen. Hier sind ein paar wichtige Eigenschaften und Fähigkeiten, die durchschnittliche Anbieter von den kompetentesten Maklern unterscheiden.

Ein guter Frachtmakler ist:
1. ein Experte im Bereich des Frachttransports, der Standardpraktiken, Vorschriften und die Branche versteht;

2. gut vernetzt, verfügt über ein breites Netzwerk an Kontakten in der Lieferkettenlogistik und über das Talent, fortlaufend neue Beziehungen aufzubauen;

3. ein Insider, der schnell geeignete Frachtführer für die Frachtsendungen seiner Kunden finden und beurteilen kann;

4. detailorientiert mit einem ausgeprägten Gedächtnis für wichtige Informationen;

5. mit dem Markt vertraut und versteht, wie sich Währungsänderungen, Preise, Inflation und andere Faktoren auf Tarife, Kapazität und Lieferungen auswirken.

Werden Sie Partner von Amazon Freight
Die Nachfrage nach Frachtmaklern ist im Einklang mit steigenden Lieferkettenkosten gestiegen. Die Rolle des Vermittlers zwischen Versender und Spediteur ist jedoch nicht immer die eines unabhängigen Logistikpartners. Amazon Freight hat Zugriff auf ein Netzwerk von über 6.500 eigenen Aufliegern und über 13.000 Speditionspartnern, um Fracht schnell und pünktlich zu transportieren. Kontaktieren Sie uns noch heute und erfahren Sie mehr darüber, wie Sie ein Transportpartner werden und wie wir für Sie stabilere Preise für wiederkehrende Transporte finden können.

E-Mail-Adresse: freight-eu-interest@amazon.com