Home > Newsroom > Kann ich FBA-Sendungen mit Amazon Freight erhalten?
Versandzentrum mit gestapelten Paketen, wobei der Mitarbeiter mit einem manuellen Palettenhubwagen auf der Ladefläche eines LKWs sitzt
20. Juni 2023
Was ist Fulfilment by Amazon (FBA)?
Fulfilment by Amazon (FBA) ist ein Service, mit dem Verkäufer die Auftragsabwicklung auf Amazon auslagern können. Bestellungen auszuführen, ist häufig eine der größten Herausforderungen für Online-Händler, besonders in der Wachstumsphase des Unternehmens.

Wenn sich Unternehmen bei FBA registrieren, können sie auswählen, ob ihre Artikel an ein Logistikzentrum im Besitz von Amazon oder an ein Abwicklungszentrum (auch „Fulfilment Centre“ oder FC genannt) geliefert werden sollen. Von dort aus übernehmen wir die Sendung, verpacken sie und liefern sie an die Kunden. Alle von Amazon abgewickelten Sendung werden als „eingehende“ („Inbound“) Sendungen bezeichnet.
Was sind die Vorteile von Amazon FBA Inbound für Ihre Sendungen?
Die Auftragsabwicklung ist eine der Hauptaufgaben von Unternehmen, die Produkte an Kunden ausliefern. Die meisten Unternehmen ziehen es zu Beginn vor, Bestellungen selbst abzuwickeln. Je mehr die Nachfrage ansteigt, desto schwieriger wird es, Inventar zu lagern.

Wenn dem Unternehmen die Infrastruktur für die Abwicklung fehlt, gehen wertvolle Zeit und Ressourcen verloren, während die Kosten allmählich steigen. Hier kommt FBA ins Spiel: FBA greift Unternehmen unter die Arme und kümmert sich um die Lagerung und Auslieferung von Kundenbestellungen, während sich die Unternehmen durch Marketinginitiativen, die Produktentwicklung und andere Strategien auf ihr Wachstum konzentrieren können.
Die Vorteile von FBA für Sendungen
1. Effiziente Inventarverwaltung
2. Reibungslose Abwicklung von Kundenservice und Rücksendungen
3. Größere Skalierbarkeit für Ihr Unternehmen
4. Kostengünstige Logistik
5. Geschäftliches Wachstum
Anforderungen für Sendungen mit FBA Inbound
Jede eingehende Sendung muss bestimmte Anforderungen erfüllen. Es muss etwa ein Versandplan enthalten sein und die korrekte Verpackung verwendet werden. Verkäufer sind dazu angehalten, sich genau an die Anforderungen von Amazon für eingehende Sendungen zu halten. Wenn die Pakete nicht den Regeln und Richtlinien entsprechen, kann dies etwa zu folgenden Problemen führen:

1. Fehlerhafte/fehlende Etiketten
2. Fehlende Artikel
3. Fehlerhafte Angaben zum Verpackungsinhalt
4. Verbotene Artikel
5. Unpassendes Verpackungsmaterial
6. Beschädigte Produkte

So erstellen Sie einen eingehenden Frachtversand
Bevor Sie Ihren Versand erstellen, sammeln Sie alle relevanten Informationen, z. B. den Lieferort, den Abholort und etwaige spezielle Hinweise.

1. „Neues Angebot“ auswählen
Um ein neues Angebot zu erhalten, melden Sie sich bei Ihrem Verkäuferkonto an und öffnen Sie die Versandplattform. Klicken Sie in der linken Navigationsleiste auf die Registerkarte „Sendungen“ und wählen Sie „Neues Angebot“. Durch die Funktion „Sendung kopieren“ können vorherige Sendungen auf derselben Strecke wiederholt werden.

2. Abwicklungszentrum auswählen
Bei eingehenden Sendungen wählt der Versender den Code des Amazon-Abwicklungszentrums aus der Dropdown-Liste aus. Wählen Sie je nach Ihrem Standort Ihr bevorzugtes FC aus und lassen Sie sich ein Angebot für Ihren Frachtversand berechnen. Sobald Sie diese Option akzeptiert haben, können Sie die Abholung planen.

3. Abholung vereinbaren
Legen Sie Ihr gewünschtes Abholdatum fest, an dem unser Team Ihre Frachtsendung abholt und zu Ihrem bevorzugten FC transportiert. Bitte beachten Sie: Für Komplettladungen benötigt Amazon Freight eine Vorlaufzeit von 24 Stunden. Teilladungen, die am darauffolgenden Tag abgeholt werden sollen, müssen vor 13 Uhr bestätigt werden.

4.Hinweise für den Fahrer hinzufügen
Geben Sie gegebenenfalls zusätzliche Details zum Ort der Abholung und Lieferung an. Stellen Sie sicher, dass die von Ihnen gewählte Abholzeit in Ihre betrieblichen Öffnungszeiten fällt. Informieren Sie den Fahrer gegebenenfalls über spezielle Anforderungen.Zum Beispiel:

5. Einheiten und zusätzliche Details angeben
Um Verzögerungen oder Ablehnungen von Ladungen zu verhindern, überprüfen Sie die Richtigkeit der Frachtangaben. Bei Komplettladungen sollten Sie angeben, wie viele Bearbeitungseinheiten Sie benötigen und welche von den aufgelisteten Betriebsmittel für Komplettladungen Sie bevorzugen. Bitte geben Sie Ihre Referenznummer an.

Für alle eingehenden Teilladungssendungen müssen Sie Informationen zu den Frachtpaletten sowie die Referenznummer angeben (diese finden Sie auf dem Lieferschein und der Rechnung). Bitte geben Sie die PO-Nummer und die ASN (Amazon Shipment Number) bzw. die FBA-Nummer an, um Rückbuchungen aufgrund von Unstimmigkeiten zu vermeiden.

6. Buchen
Wenn Sie alle Schritte ausgeführt haben, können Sie auf „Sendung buchen“ klicken. Über die Schaltfläche „Angebot speichern“ können Sie ein Angebot für später im Abschnitt „Sendungen“ links speichern. Sie erhalten eine Erinnerungs-E-Mail zur Bestätigung von Datum und Uhrzeit der Abholung.

Versandkosten für Amazon FBA Inbound
Bevor Sie sich für FBA entscheiden, um Ihre Fracht zu versenden, überlegen Sie, wie groß und schwer Ihre Sendung ist. In unserem Leitfaden zur Frachtkostenberechnung erfahren Sie mehr darüber, wie wir die Frachttarife berechnen, die beim Versand von Waren an Amazon in die Auftragsabwicklung einfließen können.
Reibungsloser Drittanbieter-Versand mit Amazon Freight
Beim Versand von Fracht mit Amazon Freight kümmern wir uns um den Transport und die Abwicklung. Nachdem Sie Ihre Waren an eines unserer FCs versandt haben, sucht unser internes Frachtvermittlungssystem nach dem richtigen Schwerlasttransporteur für Ihre Sendung. Um weitere Informationen darüber zu erhalten, wie wir Ihre Unternehmenslogistik unterstützen können, schreiben Sie uns unter freight-eu-interest@amazon.com